Mittwoch, 12. September 2012


.

Sithonia

Griechenland 76 Paxi Kirche von Erimitis -0035

Sithonia

Aus der Kapelle
Gebetsklänge,
murmelnde
Nonnen
verbreiten
Demut.

Harmonie
mehrmals am Tage.
Während wir sorglos
vor uns hin träumen
zirpen Zikaden.
1976

Erinnerungen an eine abenteuerliche Reise auf die Halbinsel Chalkidiki, die auf dem Festland von Nordgriechenland im Bezirk Makedonien liegt. Wir campierten auf dem mittleren Finger” von Chalkidiki, auf der Halbinsel Sithonia und bereisten von dort aus Chalkidiki. Die Halbinsel Athos war jedoch Sperrgebiet und nicht zugänglich. 

Westlich von Sithonia liegt die Halbinsel Kassandra und östlich davon die autonome Mönchsrepublik Athos. Ich werde auf einen späteren Zeitpunkt einen Bericht über diese Reise schreiben. 

©  Gedicht und Foto Ernst Blumenstein.

.

Dieser Beitrag wurde unter Gedichte, Texte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten zu Mittwoch, 12. September 2012

  1. einfachtilda schreibt:

    Ein wundervolles Foto, ein schöner Bildausschnitt.

    LG Mathilda 🙂

  2. Beate Neufeld schreibt:

    Ich bin schon gespannt auf Deinen Bericht, lieber Ernst.
    Ich habe mir das gerade auf Google Earth mal genau angeschaut.
    Auf der Insel Rhodos habe ich schon mal Urlaub gemacht.
    Liebe Grüße von:
    Beate

    • Ernst Blumenstein schreibt:

      Alles Klar, wunderbar. Ich brauche aber noch Zeit, habe noch so viele Berichte zu machen. Auf Rhodos waren Marianne und ich 1968.
      Viele Grüsse Ernst

  3. buchstabenwiese schreibt:

    Schönes Gedicht, lieber Ernst.
    Auf deinen Bericht bin ich gespannt. Ich war schon mal auf Kreta, auf Korfu und auf Kos. 🙂 Chalkidiki noch nicht.

    Liebe Grüße,
    Martina

    • Ernst Blumenstein schreibt:

      Danke Dir, Martina. Viele Reiseberichte warten, bis jemand Zeit hat, sie zu schreiben. Schicke mir doch bitte Mirabella, vielleicht geht es dann schneller. Auf Kreta und Korfu war ich auch schon. Als Hoteltourist. Chalkidiki war aber viel viel abenteuerlicher. :mrgreen:
      ♥ Grüsse Ernst

  4. Margrit schreibt:

    Da freue ich mich auch auf deinen Bericht Ernst…ein schönes Foto und ein wunderbares Gedicht,auf den ersehnte Frieden auf dieser Welt warte ich schon ewig,es wird wohl eine Illusion bleiben !!!
    Liebi Grüessli vo ändet em Berg
    Margrit

    • Ernst Blumenstein schreibt:

      Danke Dir, Margrit für deine Zeilen. Ja, Frieden bleibt Illusion – aber man darf versuchen, ihn zu erträumen. Stimmt es, dass Du seit dem 2.9.12 keinen neuen Beitrag hast? Vel Grüess vom Rüesstal. Ernst

  5. Träumerle Kerstin schreibt:

    Oh ja Ernst, darauf freu ich mich auch schon. Wir waren zwar erst ein Mal in Griechenland, aber ich liebe die Musik, das Essen, die Landschaft. Dieses Jahr wird es leider nichts mit Flugreise, aber nächstes Jahr geht es bestimmt wieder los. Griechenland hat so viel zu bieten, aber auch Sizilien ist noch ein Traum von uns. Hach, man müsste mehr Urlaub und mehr Geld haben 🙂
    Liebe Grüße von Kerstin.

    • Ernst Blumenstein schreibt:

      Danke Dir, Kerstin für deinen Kommentar. Griechenland liebe ich auch sehr, es hat eine wunderbare Kultur und tolle Landschaften.
      Sizilien durften wir auf einer grossen Rundreise 1991 kennen lernen. Wir sind von Genua aus mit dem Schiff nach Palermo gereist und mit dem Schiff auch wieder zurück. Sizilien ist einmalig.
      Ihr müsst euren Traum verwirklichen – es lohnt sich!!! Ernst

  6. Anna-Lena schreibt:

    Beten für den Frieden – wie gut, dass es noch Menschen gibt, die das tun.
    Auch wenn der Frieden überall in weiter Ferne liegt, sind sich die meisten Menschen in diesem Herzenswunsch einig.

    Liebe Grüße
    Anna-Lena

  7. Quer schreibt:

    Wir leben zu einem schönen Teil auch von unseren Erinnerungen!
    Danke fürs Zeigen und Schildern.

    Gruss, Brigitte

  8. minibares schreibt:

    So eine Klosterglocke ist ein wundervolles Motiv.
    Im Kloster bin ich Gott näher, da kommt das Beten von allein.
    Bin gerade richtig ruhig geworden.

Kommentar verfassen

