Sonntag, 29. Dezember 2013


.

Ein gutes neues Jahr !

Une bonne année !

Un buon anno nuovo !

Happy New Year !

Gelukkig nieuwjaar !

Feliz Año Nuevo !

Ett gott nyt år !

Er ist ein seltener Gast im Land geworden, der Schleifstein. Wie schön wäre es, wenn er aus früheren Zeiten erzählen könnte, was er in seinem Leben alles erlebt und gesehen hat. Ich würde ihm gerne zuhören.

Nichts, aber auch gar nichts kann dieses Relikt aus der Vergangenheit  erschüttern. Die Menschen haben ihn zum Kultobjekt erkoren. Ja, er ist nie krank und steht nie im Stau. Dasselbe hoffe ich für euch auch.

Ich wünsche allen im neuen Jahr Gesundheit und etwas Gold im Haar. Ein wenig Abenteuer, ein wenig Salz und Pfeffer und Glück im Lotto für einen Treffer.

De Schliefschtei *

Tä Schliefstei Rippstein Gedicht

Foto E.B.

Do stoht de Züeg us em letscht Johrhondert
chönti vel verzälle dene Lüet, wo’s g’wonderet
käin Schneefall bringt en us sinere Rueh
au en starche Sturm chan em nüet atue.

Johrzähnt scho esch är em Ruehestand
de Schliefschtei, es alt’s Relikt vom Land
d’Funktion die hät är längscht verlore
d’Lüet händ en zom Kultobjekt erkore
är esch nie chrank, stoht nie em Stau
s’glichi hoffed mer für eui alli au

ond wünsched drom für’s neui Johr
G’sundheit ond echli Gold em Hohr
echli Abetür, echli Salz ond Pfäffer
au Glüeck em Lotto für en Träffer.

E.B. 2000
* Swiss German Dialect.

Ernst.

.

Dieser Beitrag wurde unter Gedichte, Texte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten zu Sonntag, 29. Dezember 2013

  1. Traude schreibt:

    Lieber Ernst, das sind gute Wünsche, die nehme ich gerne an! :o))
    Auch an dich und die, die dir wichtig sind ein gutes Neues Jahr – genau so, wie du es dir wünschst!!!
    Alles Liebe, Traude

  2. Clanmother schreibt:

    Happy New Year!!! All the very best….

  3. ute42 schreibt:

    Schön, deine Neujahrsgrüße, lieber Ernst. Auch dir einen guten Rutsch und Gesundheit und Glück im neuen Jahr.

  4. martaperegrina schreibt:

    Gracias Ernst por tus deseos.
    También para ti y familia deseo un Fin de Año muy feliz y un Año nuevo que llegue pleno de bendiciones.
    Felices Fiestas.
    Un abrazo

    • ernstblumenstein schreibt:

      Herzlichen Dank liebe Marta für deine Zeilen und guten Wünsche. Dank auch für deine regen Besuche auf meinem Blog, obwohl ich Spanisch nicht verstehe. Auch ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und frohe Festtage. Mögen dich Gesundheit, Lebensfreude und spannende Momente im neuen Jahr begleiten. Ich mag euren Papst Franziskus obwohl ich reformiert bin, sehr !
      Un abrazo. Liebe Grüsse. Ernst

  5. Ein gesundes und fröhliches neues Jahr wünsche ich auch dir, lieber Ernst. Vielen Dank und liebe Grüße sendet
    Suse

  6. ladyfromhamburg schreibt:

    Ein schönes Gedicht, besonders im Original, Ernst! Ich wünsche auch dir und deiner Familie ein frohes und gesundes Neues Jahr! Alles Gute!

    Liebe Grüße
    Michèle

  7. ernstblumenstein schreibt:

    Vielen Dank Michèle für deine Zeilen. Auch ich wünsche dir und den Deinen nochmals frohe Festtage und Gesundheit im Neuen. Liebe Grüsse. Ernst

  8. Silberdistel schreibt:

    Dein Schleifstein hat ein wunderschönes Lob mit diesem Gedicht bekommen. Man sieht ihm förmlich an, wie stolz er darauf ist und sein weißer Anzug steht ihm toll. Ist er im Moment auch so gekleidet? Hier müsste er mit seinem alten Anzug zufrieden sein, Frau Holle arbeitet noch nicht 😉
    Liebe Grüße an Dich, lieber Ernst, und alles Gute, vor allem Gesundheit, für Dich und Deine Lieben für das vor uns stehende Jahr wünscht die Silberdistel

  9. ernstblumenstein schreibt:

    Der Schleifstein dankt der Silberdistel von Herzen für die überaus lobenden Worte, die sogar meinen Sandstein noch mehr erröten liessen. Wir haben seit Tagen kalt, meistens schönes Wetter und eine mit Reif überzogene winterliche Landschaft. Schnee hatten wir auch schon ein paar mal, für mich eigentlich schon genug – es könnte von mir aus langsam Frühling werden. lach…
    On verra. 😉
    Ich wünsche Dir auch alles Liebe, Gesundheit, Lebensfreude und weiterhin Neugier im Neuen und danke bei dieser Gelegenheit für den interessanten Gedankenaustausch im abgelaufenen Jahr. Ich freue mich auf neue Besuche bei Dir. Wir lesen uns. Ich sende Dir einen lieben Gruss. Ernst.

  10. minibares schreibt:

    Ein Schleifstein, ja der hält und hält und steht.
    Danke für die lieben Wünsche, wenn einer davon in Erfüllung geht, wäre ich happy.
    Dir und deinen Lieben auch nur das Beste, vor allem natürlich Gesundheit.
    Liebe Grüße Bärbel

  11. ernstblumenstein schreibt:

    hab Dank für deine Worte liebe Bärbel. Einer wird dir sicher in Erfüllung gehen, das wünsche ich dir für das Neue.
    Grüess Ernst

Kommentar verfassen

