Donnerstag, 7. August 2014


.

Marlene Dietrich


Über die Mode von gestern lächelt man,

aber für die Mode von vorgestern

begeistern wir uns,

wenn sie die Mode von

morgen zu werden verspricht.

Schauspielerin und Sängerin.

Dieses Foto wurde 1935/36 szenisch perfekt im Appartment von Fotograf Cecil Beaton* in New York aufgenommen.

Foto Cecil Beaton. Marlene Dietrich, im New Yorker Appartement
Foto Cecil Beaton. Eingescannt von E.B. aus dem DU vom Juli 1968.

Marlene Dietrich (1901-1992) wurde in Berlin-Schöneberg geboren. Ihre Karriere als Schauspielerin startete sie in den Goldenen Zwanzigern in Berlin. Mit Filmen wie Der blaue Engel, Marokko (1930), Shanghai-Express (1932) oder Der große Bluff (1939) wurde sie ein international bekannt und ein populärer Filmstar in Hollywood.  

Ein Jahr vor Kriegsbeginn verließ sie Deutschland und ging nach Paris, wo sie fortan ihren europäischen Hauptwohnsitz hatte. Sie begann, Flüchtlinge aus Deutschland und emigrierende Künstler zu unterstützen und legte wegen den Nazis 1939 auch die deutsche Staatsbürgerschaft ab. Neu nahm sie  die US-amerikanische an.

Nach dem Krieg trat sie öfters als Sängerin auf. Ihre berühmten bewegenden Lieder wie Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt, Lili Marleen, Ich hab’ noch einen Koffer in Berlin und Sag mir, wo die Blumen sind mag ich auch heute noch sehr.

Ernst

Für Interessierte.
* Sir Cecil Walter Beaton war ein bekannter britischer Fotograf, der für seine glamourösen Portraits von weltbekannten Stars aus der Welt der Mode und des Films berühmt wurde. Er war in den 1930er Jahren in den USA für Vogue und Harper’s Bazaar tätig und später Hoffotograf am britischen Königshaus.

.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Erinnerungen an frühere Zeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

22 Antworten zu Donnerstag, 7. August 2014

  1. Vera Komnig schreibt:

    Wie immer ein sehr interessanter Bericht von dir, lieber Ernst. Hab vielen Dank dafür!! 🙂

  2. ute42 schreibt:

    Sie war eine faszinierende Frau.

  3. …sag mir wo die Blumen sind …
    … ein herrlicher Song ohne Anfang – ohne Ende –
    oder ist der Anfang schon das Ende …. die Antwort mein Kind,
    weiß ganz allein der Wind …..
    … von Herz zu Herz …
    M.M.

  4. Simona schreibt:

    ʙ̲̅ᴇ̲̅ᴀ̲̅ᴜ̲̅ᴛ̲̅ɪ̲̅ғ̲̅ᴜ̲̅ʟ̲̅ ̲̅ᴅ̲̅ᴀ̲̅ʏ̲̅ * ḲЇϟ$ℰ$ ÅℕÐ ĦṲḠϟ❤

  5. syntaxia schreibt:

    Schau mal an, wie vielseitig du uns hier fütterst! 😉
    Ja, wer kennt ihren Namen oder einige Lieder nicht!
    Lilli Marleen habe ich nun als Ohrwurm im Kopf!

    ..grüßt dich Monika summend

  6. ernstblumenstein schreibt:

    vielen Dank Monika, es freut mich, dass der Beitrag einen Ohrwurm herbeizaubern konnte.
    Dir ein angenehmes Wochenende. Ernst

  7. Mélanie schreibt:

    GL = giant like… ❤ la FEMME TOTALE… btw, she was a Cappy gal, like me! 🙂 Jean Gabin was THE love of her life… 😉
    * * *
    danke und alles gute… 🙂

  8. ladyfromhamburg schreibt:

    Ich höre sie – genau wie du – sehr gern. Sie sang auch u. a. die deutsche Fassung von „Ne me quitte pas“ (Bitte geh nicht fort!). Hat mir gut gefallen …

    LG Michèle

  9. minibares schreibt:

    Sie wußte, was sie wollte.
    Ihre Stimme hatte Power.
    Und schön war sie auch.

  10. Olivia May schreibt:

    „Lili Marleen“, la seule chanson Allemande que je connais chanté par Marlene Dietrich, que je l’aime beaucoup.

    • ernstblumenstein schreibt:

      Merci Olivia pour ta reponse, ca me fait plaisire. Mon Francaise est très mal, sorry. Elle a d’autres chansons chantées par Edith Piaf que non, rien de rien …
      Je te souhaite une bonne weekend. Ernest

  11. buchstabenwiese schreibt:

    Oh ja, wer kennt sie nicht. Sie war eine faszinierende Frau.

    Herzliche Grüße,
    Martina

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s