Montag, 25. August 2014


.

Ruhigere Zeiten…

als heute gab es im Nahen Osten auch schon.

Der Sinaikrieg (1956-1957) infolge der Verstaatlichung des Suezkanals lag schon einige Jahre zurück und der Sechstagekrieg gegen Ägypten begann erst 2 Jahre später (1967). Seither hat sich die Welt im nahen Osten leider drastisch verändert.

Ein arabischer Markt 1965 in Israel.   

IMG-0140 (2)

Damals lebten Israelis und im Land ansässige Araber friedlich  nebeneinander. Wie die Situation im Lande heute ist, weiß ich nicht.

Die Welt hat genug

für jedermanns Bedürfnisse,

aber nicht für jedermann’s Gier.

Mahatma Gandhi, ind. Rechtsanwalt, Freiheitskämpfer, Asket u. Pazifist.
Ernst.

.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Sinnsprüche, Zitate veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

22 Antworten zu Montag, 25. August 2014

  1. Ernst ich grüße dich
    und stimme Mahatma Gandhi
    vollkommen zu….
    Danke dir für das wunderbare Foto – es ist sehr schön,
    ich mag solche Bilder sehr.
    Wünsche dir einen Tag voll Herzenssonnenschein.
    Segen und alles Gute aus Oberösterreich
    M.M.

  2. manuzaubermaus schreibt:

    wie recht gandhi hat…dir eine wundervolle woche..lg.manu

  3. einfachtilda schreibt:

    Gandhi war ein sehr kluger Mensch.
    LG Mathila ☼

  4. claire schreibt:

    Danke Erst für den weisen Spruch von Gandhi. Ich denke wir Menschen sind alle gierig, im Guten oder im schlechten Sinne. Mit einem gesunden Menschverstand dürfen oder müssen wir sogar gierig sein, damit wir friedlichen Menschen das sind was wir sind. Claire

  5. ernstblumenstein schreibt:

    Du äusserst in deinen Zeilen interessante Gedankengänge, liebe Claire. Ich glaube, bei uns Menschen sollte das „Gute gierig“ im Sinne Gandhis sogar überwiegen…

  6. Andrea schreibt:

    habe lange nichts von dir gehört wie gehts denn so ERNST….???hab einen guten WOCHE(n)ANFANG und eine gute WOCHE…HERZlichst ANDREA))

    • ernstblumenstein schreibt:

      Ja Andrea, bin etwas ratlos, dein Name sagt mir was; ich werde dich besuchen, damit ich mein schlechtes Gedächtnis „aufmöbeln“ kann.
      Danke für die Grüsse, ich wünsche auch Dir eine gute Zeit und sende Dir liebe Grüsse. Ernst

  7. Vera Komnig schreibt:

    Ich mag Gandhi sehr und danke dir für das Foto und schöne Zitat, Ernst!!
    Liebe Grüße von Vera 🙂

  8. minibares schreibt:

    Euch alles Liebe zu eurem 45. Hochzeitstag, lasst euch feiern, ihr habt es verdient.
    Noch viele gute gemeinsame Jahre wünsche ich euch von ganzem Herzen ❤
    Bärbel

  9. ernstblumenstein schreibt:

    vielen Dank Bärbel für deine Wünsche. Ich erschrak, schaute in „Zeitreisen, frühere Zeiten“ nach und sah, dass ich das genaue Datum damals schrieb – lach – . Ich schäme mich 😉 , habe ich doch den Tag „glatt“ vergessen. Ok, wir geben nicht so viel auf Jahrestage oder Jubiläen. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. ❤ Ernst

  10. Träumerle Kerstin schreibt:

    Gandhi war weise – der Spruch gefällt mir.
    Oh – ich lese gerade Hochzeitstag. 45 Jahre schon? Und vergessen? Ich bin am Lachen.
    Liebe Grüße von Kerstin.

  11. Anna-Lena schreibt:

    45 Jahre? Donnerwetter! Dabei siehst du doch wie eben erst 50 geworden aus!
    Seitdem ich politisch denken kann, gibt es Krieg im Nahen Osten und es ist kein Ende abzusehen. Und drumherum scheint es wie aus vielen Vulkanen nur so Feuer zu spucken. Wohin soll das führen?????

    Liebe Grüße
    Anna-Lena, zurück aus den Ferien… 🙂 .

  12. ernstblumenstein schreibt:

    na ja, danke für die Blumen, meine Realität sieht etwas anders aus ;-)… lach.
    die Welt im Nahen Osten ist in Bewegung – und wie! Wohin das führen soll, fragst Du ??? Irgend einmal werden sich die Länder stabilisieren müssen und menschenwürdige Strukturen einführen, so hoffe ich…
    Salue und liebe Grüsse Ernst
    hoffe, Du hast dich prima erholt… und pass auf dich auf 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s