Einsiedelei St. Antonius


 

Emaus Kapelle 17.10.14 019
Emaus Kapelle in Zufikon AG

 

Ikonenmaler beten,
bevor sie zu malen beginnen.

Wogegen andere zu malen anfangen,
weil sie nicht anders beten können als malend.

az Kapelle Emaus Zufikon 15.10.14 032

Und nochmals andere malen,
ohne an Beten zu denken.

Bilder, die nachher sind wie Gebete.

az Kapelle Emaus Zufikon 15.10.14 034

Kurt Marti, Schweizer reformierter Pfarrer,
Aphoristiker und Schriftsteller.

Dieser Beitrag wurde unter Sinnsprüche, Zitate veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

56 Antworten zu Einsiedelei St. Antonius

  1. hannahbuchholz schreibt:

    Wie wunderschön… – sowohl die Bilder, als auch die Gedanken über die komplexen Zusammenhänge zwischen Malerei und Gebet…!
    Viele herzliche Grüße,
    Hannah

  2. Vera Komnig schreibt:

    Schön, einfach nur schön. Einen wunderschönen Samstag und morgigen 3. Advent wünsche ich dir und deinen Lieben 🙂

  3. einfachtilda schreibt:

    Und schön sind diese Bilder.
    Einen schönen 3.Advent wünsche ich dir lieber Ernst 🎄🎄🎄 Mathilda

  4. ute42 schreibt:

    Was für eine Weisheit, gefällt mir sehr gut.

  5. Vortreffliche Bilder und Auswahl

  6. Arabella schreibt:

    Wunderschöne Bilder.
    Ich wünsche einen frohen 3. Advent.

  7. Anna-Lena schreibt:

    Daraus schließen wir: Kundt ist etwas Göttliches, ein Talent, das man auf vielfältige Weise zum Ausdruck bringen kann.
    Danke für diesen Beitrag, lieber Ernst.
    Einen lieben Gruß ins 3. Adventswochenende,
    Anna-Lena

  8. Wunderschöne Fotos.
    Ein glückliches Weekend lieber.

  9. giselzitrone schreibt:

    Tolle Bilder und schöner Beitrag ich wünsche dir auch von Herzen einen schönen besinnlichen 3 Advent Lieber Gruß Gislinde

  10. Silberdistel schreibt:

    Sehr schön gesagt und tolle Bilder dazu – ein Beitrag ganz nach meinem Geschmack.
    Liebe Grüße und Dir, lieber Ernst, und Deinen Lieben einen schönen dritten Advent wünscht die Silberdistel

  11. restlessjo schreibt:

    Such a lovely idea, Ernst! Wishing you the happiest of festive seasons. 🙂

  12. Michael Hermann schreibt:

    Wie schön diese Einstellung aufgebaut ist!!!
    Toll geschrieben, tolle Bilder!
    Liebe Grüße,
    Michael

  13. ladyfromhamburg schreibt:

    Ein sehr schöner Beitrag. Sehr treffende Worte, und die Wandmalereien sind enorm ansprechend und berührend. Auch die Farbwahl ist besonders.

    Eine schönen 3. Advent wünsche ich, lieber Ernst!

    LG Michèle

    • ernstblumenstein schreibt:

      vielen herzlichen Dank für deine Zeilen, liebe Michèle. Es freut mich sehr, dass Dir der Beitrag gefallen hat. Ich wünsche Dir einen schönen 4. Advent und frohes Weihnachtsfest, wenn wir uns nicht mehr lesen sollten.
      Liebe Grüsse Ernst

  14. solamente schreibt:

    sehr stimmige Zitate….gefallen mir gut…
    malen ist wie ankommen in einer anderen Zeit…und Kunst ist nicht die Abbildung der Wirklichkeit, sondern die Darstellung der eigenen Persöhnlichkeit

  15. kowkla123 schreibt:

    echt schön, schönen 3. Advent

  16. minibares schreibt:

    Die Einsiedelei ist eine Art Kloster (gewesen?)
    Wir haben 5 Ikonen von einem ehemaligen Bergmann, der aber auch auf dem Berg Athos war, um sich weiterzubilden.
    Die Mauern zeigen, dass die Herren es können.
    Ganz liebe Grüße Bärbel

  17. ernstblumenstein schreibt:

    Es waren früher Franziskanerinnen in der Einsiedelei, ich glaube es war eine Art Kleinkloster, uralt. Stell dir vor Bärbel, ich war auf der Halbinsel Sithonia neben Athos auf Reisen und habe bei gutem Wetter den geweihten Ort aus der Ferne gesehen. Liebe Grüsse Ernst

  18. bmh schreibt:

    an der Herangehensweise sieht man, wie vielfältig das Leben ist.
    Gebet kann man ja auch als Aufforderung verstehen etwas zu geben.

  19. Margrit Kehl schreibt:

    Ein wunderschöner Beitrag welcher mein Künstlerherz
    höher schlagen lässt !
    Ich liebe solche Wandmalereien , sie
    sind einfach grandios …….
    ich selber male ohne an Beten zu denken
    oder ich bete und denke : mein Gott hoffentlich
    schaffe ich dieses Bild :-)))

    Ich wünsche dir ganz fröhliche Weihnachten im
    Kreise deiner Familie !

    Liebi Neuenhofergrüessli
    Margrit

    • ernstblumenstein schreibt:

      Vielen Dank Margrit für deine Worte. Es ist interessant zu erfahren, wie Du es beim Malen hälst. Vor allem wenn Du den Herrgott um Beistand oder gutes Gelingen anrufst. Lach… ;-).
      Auch ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest.
      Habt es gut miteinander. Ernst

  20. cindy knoke schreibt:

    Atemberaubend Ernst!

  21. giselzitrone schreibt:

    Wunderschöne Bilder und Beitrag dazu ich wünsche dir auch von Herzen einen schönen Advent und schöne Tage lieber Gruß Gislinde

  22. Aquileana schreibt:

    These murals are stunning, dear Ernst—
    I like their religious depictions very much.
    Merry Christmas and all my best wishes to you. Aquileana 🎄

  23. Simona schreibt:

    Belle foto e auguri di Buone Feste 🙂

  24. Träumerle Kerstin schreibt:

    Was sind das für weise Gedanken lieber Ernst. Vor dem Malen beten – das finde ich besonders schön. Menschen beten vor dem Essen, vor dem Schlafen, vor wichtigen Entscheidungen. Wir beten, also bitten wir. Und hoffen, dass wir erhört werden.
    Lieber Ernst, ich danke Dir für Deine liebevolle Weihnachtspost und Deine zahlreichen Kommentare bei mir.
    Ich wünsche auch Dir und Deiner Familie friedliche Weihnachten.
    Herzliche Grüße von Kerstin.

  25. ernstblumenstein schreibt:

    Schön sind auch deine Gedanken über das Beten, liebe Kerstin. Auch ich wünsche Dir und den Deinen ein frohes Weihnachtsfest und im „Neuen“ Gesundheit und Gottes Segen.
    Einen ganz lieben Gruss. Ernst

  26. cindy knoke schreibt:

    Atherisch & Kostbar mein lieber Freund Ernst!

Kommentar verfassen

