Frühling 2015 in meiner Steinmauer


 

zz P30.4.15 Blumen Steingarten 006

Heute ist bereits der 1. März und die Landschaft ist weiß gepudert!

Vorgestern merkte ich, dass ich im letzten Jahr vergessen habe, Frühlingsbilder von der Steinmauer zu zeigen.. 

zz P017,008,011,022 Steinmauer

zz P30.4.15 Blumen Steingarten 012

Allerhöchste Zeit also, dies nachzuholen, bevor der Osterhase wieder Eier färbt und versteckt. In 26 Tagen feiern wir ja bereits wieder das Osterfest.

zz P29.4.15 Steinmauer 016

zz P7.5.15 Frühling Garten 001

Die rostrot- und bronzefarben leuchtenden kleinen Pflanzen gehören dem Weißen Mauerpfeffer (Sedum album) an.

Dieser blüht erst im Sommer und wird wegen dem weißen Blütenmeer auch Dickblättriges Schneepolstersedum  genannt.

zz P08,07,016,04

P8300004

29.4.15 Steinmauer 005

Polsterpflanzen wie z.B. Steinkraut, Blaukissen, Moos-Phlox, Phlox, Hauswurz, Hornkraut, Steinbrech (Saxifraga) und Sedume (Mauerpfeffer, Fetthennen) fühlen sich in meiner Mauer wohl.

29.4.15 Steinmauer 013

29.4.15 Steinmauer 010

zz P29.4.15 Steinmauer 021

zz P6030080

Aber auch Ginster, Akeleien, Nelken, Lavendel, Campanulae, Lerchensporn, Mohn und andere Arten leben in oder an der Mauer.

zz P03,05,06,03

Es dauert gar nicht mehr lange, bis wir die schönste Zeit des Jahres wieder genießen können.

Reserve cats06,13,016,016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In der Nacht ist Schnee gefallen. Geselle Winter hält also sein Reich immer noch fest in der Hand.

Trotzdem aber hoffe ich, dass euch die farbenfrohen Bilder zum heutigen Schneetag gefallen.
Ernst

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Natur, Wunder der Natur., Tagebuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

49 Antworten zu Frühling 2015 in meiner Steinmauer

  1. hannahbuchholz schreibt:

    … wie schön… !

  2. Dina schreibt:

    Das sind tolle Aussichten für 2016, lieber Ernst. Diese Steinmauer macht uns so richtig neidisch, wunderschön sieht es aus.
    Liebe Grüße aus dem Rheinland und Norfolk,
    Dina

  3. Arabella schreibt:

    Sehr wünsche ich mir solche Bilder herbei…bis dann genieße ich den Schnee.
    Liebe Grüße

  4. einfachtilda schreibt:

    Was für eine Farbenpracht. Es ist sehr kalt bei uns, gar nicht frühlingshaft 😦

    LG Mathilda

  5. margrit schwyter schreibt:

    ich rice den frühling, er kommt schon noch, danke

  6. Richard Reinhard Linder schreibt:

    Sehr schön

  7. Ariana schreibt:

    Was für eine wunderschöne bunte Farbenpracht.

  8. ute42 schreibt:

    Wunderschön, deine Steinmauer. Hoffen wir, dass sie bald wieder in voller Pracht erscheint und der weiße Puderzucker mal für einige Monate verschwindet 🙂

  9. kowkla123 schreibt:

    super schön, einen guten Start in den März wünsche ich

  10. giselzitrone schreibt:

    Einen schönen ersten März wünsche ich dir was für eine schöne Farbenpracht schöne Fotos sind ja ein paar Tage an der Ahr es ist schön aber auch noch kalt aber lange kann die Kälte ja nicht mehr anhalten liebe Grüße noch von mir Gislinde

  11. Silberdistel schreibt:

    Da kommt schon Freude auf, wenn ich diese wundervolle Pracht auf Deiner Mauer sehe, lieber Ernst. Einfach herrlich! Ich mag ja ohnehin diese ganzen Mauergewächse sehr gern. Das wäre echt schade gewesen, wenn Du uns diesen hübschen Anblick unterschlagen hättest.
    Bei uns gab’s zum Glück keinen Schnee mehr, aber Nachtfrost gibt es auch hier immer noch.
    Liebe Grüße und schick den Winter mal in seine rauen Berge zurück 😉 wünscht die Silberdistel

    • ernstblumenstein schreibt:

      Vielen Dank Silberdistel für deine Zeilen, die mich freuen. Ja wir werden uns schon noch eine Weile mit dem kalten Gesellen herumschlagen müssen. Aber die Natur ist bereits auf Frühling eingestellt; ein paar warme Tage im März werden reichen, damit sie ihre Blütenpracht entfalten kann. Geben wir ihr die nötige Zeit dazu.
      Grüess us em Süde Ernst

  12. Träumerle Kerstin schreibt:

    So schön lieber Ernst. Ich dachte schon, bei euch blüht es jetzt schon so wundervoll. Pustekuchen 🙂 Auch bei uns hat es kräftig geschneit und wir mussten heut Schnee schieben.
    Also da erfreue ich mich doch gern an der bunten Blütenpracht.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    • ernstblumenstein schreibt:

      Nee, Kerstin, bei uns blühen im Winter nur die Primeln und die Gänseblümchen. Sie haben wahrscheinlich die Klimaveränderung schon nachvollzogen. Für die Blütenpracht ist es noch zufrüh, aber lange wird es wahrscheinlich nicht mehr dauern…
      Liebe Grüsse zu dir. Ernst

  13. Anna-Lena schreibt:

    Ich wünsche dir, dass es bald wieder so bunt und farbenfroh aussehen wird.
    Liebste Grüße
    Anna-Lena

  14. paradalis schreibt:

    So wunderschön!!

  15. ladyfromhamburg schreibt:

    Das sieht traumhaft aus, Ernst! Was für eine Pracht in seiner Fülle und in dieser Farbkomposition und -vielfalt. Dass sich die Pflanzen ganz offenbar wohl bei dir im Garten fühlen und sie gut behandelt werden, sieht man eindeutig!

    Ich freue mich auch schon drauf, wenn hier die Blütezeit wieder startet, obwohl mein Garten momentan ziemlich desolat wirkt. Der Maulwurf kehrte zurück und hat wieder gefühlt alles umgegraben. Die Hügel sind auf der Rasenfläche, aber auch überall in den Beeten und haben viel hochgedrückt und zerfleddert. Ich habe mächtig zu tun, sobald der Nachtfrost nachgelassen hat, um Stauden zu retten und wieder zusammenzufügen.
    Umso mehr habe ich jetzt diesen Anblick hier bei dir genossen.

    Liebe Grüße aus dem Norden!
    Michèle

    • ernstblumenstein schreibt:

      herzlichen Dank Michèle für deine Zeilen. Ich bin froh, dass meine Blumenbilder vom letzten Jahr dir gefallen haben. Ich habe gestern versucht, die ersten grossen Unkräuter aus dem Garten heraus zu stechen, aber der Boden ist noch viel zu matschig und klumpigschwer. Meine Nüeler (Wühlmäuse), die sich im mittleren Gemüsegarten-Bereich eingenistet haben und denen es scheinbar prächtig geht und gefällt, sind auch nicht weniger geworden. Ich mag ihnen keine Fallen stellen und lasse sie leben.
      Liebe Grüsse nach Hamburg. Ernst

  16. kowkla123 schreibt:

    beste Grüße an dich

  17. Michael Hermann schreibt:

    Lieber Ernst nun übertreibst Du aber 😀
    … nein Quatsch. Ein toller Kontrast zum momentanen Wetter – erweckt Frühlingsgefühle.
    Aber was vor uns liegt, ist nicht vorbei.
    Mit lieben Baldfrühlingsgrüßen,
    Michael

  18. Zeitreisender schreibt:

    Lieber Ernst,
    eine wunderschöne Farbenpracht! Da kommt Sehnsucht nach Frühling und Wärme auf! Hoffentlich ist es bald soweit. Heute im Raum Köln Schneeregen.
    Aber immer „Daumen hoch“!
    Liebe Grüße!
    Volker

    • ernstblumenstein schreibt:

      Vielen Dank Volker. Auch wir im Aargau haben heute noch viel Kälte und Schneeregen. Aber die kommende neue Blütenpracht wird unser ‚Ausharren‘ bald belohnen und ich warte darauf, im Garten meine Pflanzen und Blumen zu hegen und zu pflegen. Gartenarbeit ist für mich reine Erholung – ich krieg dabei ‚meinen Kopf frei‘.
      Dir eine schöne Zeit und eine ganz lieben Grüsse Ernst

  19. restlessjo schreibt:

    Really beautiful, Ernst! 🙂 Spring is here!

  20. Margrit Kehl schreibt:

    Was für eine Blütenpracht Ernst ihr habt ja eine traumhafte Steinmauer
    eine richtige Augenweide ,ich bin ganz neidisch lach..:-))
    Bald blüht sie ja wieder ,gell !
    Ich knipse solche blühenden Mauern oft im alten
    Dorfkern von Neuenhof !

    Ganz liebi Grüessli vo äned am Bärg
    Margrit

    • ernstblumenstein schreibt:

      Vielen Dank Margrit für deine Zeilen. Ja, dieses nasskalte Sauwetter lässt uns von der kommenden Frühlingspracht träumen.
      Ich wünsche dir ein angenehmen Sonntag ond liebi Grüess Ernst

  21. kowkla123 schreibt:

    finde ich immer noch richtig schön, schönes Wochenende

  22. Simona schreibt:

    Buona Domenica 🙂

  23. bmh schreibt:

    Wie passend Dein Name
    Blumen (und) Stein 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s