Dieses faszinierende Spiel ist nicht nur ein Ferienvergnügen…


 

nein, ich genieße das spannende Pétanquespiel auch 2x pro Woche daheim, wenn das Wetter mitmacht.

Aber ich würde auch mal gerne unter diesen altehrwürdigen Bäumen in Verteuil-sur-Charente in Frankreich spielen. Was für eine Ambiance! 

Quelle. Boules,Verteuil. Urh. Michael clarke stuff._01_(1947744868)VerteuilWMC. Quelle : Boules Verteuil. Urh. Michael clarke stuff.

Spielszene mit Pétanque- oder Boule-Kugeln.

Spielszene mit Pétanque-Spielkugeln. Eig. Werk. Urh. Thomas Strobel
WMC. Eig. Werk. Urh. Thomas Strobel.

Wer von euch spielt auch Pétanque?

Ernst

Alles über Pétanque. Der Link:
https://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A9tanque

Dieser Beitrag wurde unter Tagebuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

25 Antworten zu Dieses faszinierende Spiel ist nicht nur ein Ferienvergnügen…

  1. Arabella schreibt:

    Die Regeln verstehe ich einfach nicht…
    Sonntagsgrüße

    • ernstblumenstein schreibt:

      Wenn Du Pétanqueler/innen spielen siehst, frage einfach ob Du ein Spiel mitmachen kannst, weil du es kennen lernen möchtest. Pétanque-Spieler/innen sind unkomplizierte und spontane Leute, die nehmen dich in der Regel ohne weiteres auf. So lernst Du die Regeln etwas kennen.

  2. ladyfromhamburg schreibt:

    Ich würd’s ja sehr gern mal ausprobieren … Hier in der Nähe in einem Park habe ich im letzten Jahr ein paar Herren Boule spielen sehen, wobei ich nicht darauf achtete, ob sie nun eine Abwurflinie oder einen -kreis hatten. Es kann vielleicht auch Pétanque gewesen sein.
    Ich war nahe daran zu fragen, ob ich mal länger zuschauen (und davon lernen) darf …

    Dir viel Spaß bei deinen Partien, Ernst!
    LG Michèle

    • ernstblumenstein schreibt:

      In der Regel wird ausser im Süden Frankreich meistens Pétanque oder Boule gespielt. Pétanque nennt man das Spiel im Süden von Frankreich und im Ausland, Boule nennt man es im mittleren und nördlichen Teil Frankreichs. Es wird ein Kreis gemacht und jede/r Spieler/in muss innerhalb dieses Kreises seine Würfe machen, damit für alle die Begebenheiten bezüglich Terrain herrschen.
      Die „Abwurflinie“ wird im Jeu Provençal benützt, das eigentlich nur noch im Süden gespielt wird. Es wird mit 3 Anlaufschritten gespielt, da die kleine Zielkugel („Sau“ genannt) auf minimal 15 bis maximal 21 Meter geworfen werden muss. (Pétanque minimal 6, maximal 10 Meter).

      Michèle, frage bei der nächsten Gelegenheit ganz einfach ob Du mitspielen darfst. Pétanquespieler/innen sind in der Regel sehr spontane unkomplizierte Menschen und nehmen dich ins Spiel auf. Wenn Du Freude am Spiel kriegst und dir die Gruppe zusagt, dann spiele öfters mit. So lernst Du die vielfältigen Wurftechniken und die Taktik am besten kennen. Die Regeln theoretisch ab Buch zu ‚lernen‘ bringt meiner Meinung nach nichts.
      Probier es das nächste Mal einfach aus – Du wirst viel Freude mit dem Spiel erleben.
      Hab eine schöne Woche. Grüess Ernst

  3. BB schreibt:

    Ich habe das Vergnügen, regelmässig mit Ernst Pétanque spielen zu dürfen. Hier für jene die an den Regeln interessiert sind ein Link auf einige Informationen: http://www.petanque-burkertsmatt.ch/spiel/

    Herzliche Pétanque-Grüsse BB

  4. ute42 schreibt:

    Zugeschaut habe ich schon oft. Ein schönes friedliches Spiel an der frischen Luft. Die Regeln werde ich gleich mal anschauen, ich kenne sie nämlich auch nicht.

    • ernstblumenstein schreibt:

      Ute, frag das nächste Mal ob Du mitspielen darfst – und sag den Pétanquelern, Du möchtest das Spiel lernen. So lernst Du Pétanque am besten. Sie werden dich sicher aufnehmen. Man kann dieses faszinierende Spiel bis ins hohe Alter spielen.

  5. restlessjo schreibt:

    I’ve watched it many times, but never been brave enough (or invited 🙂 ) to join in. That’s a lovely shot under the trees, Ernst. Enjoy your week! 🙂

  6. kowkla123 schreibt:

    probieren würde ich auf jeden Fall, schönen Dienstag wünsche ich

  7. Simona schreibt:

    Bella giornata🙂

  8. Elise schreibt:

    Hi Ernst ..bist immer wilkommen in France fur ein jeu de boule ou petanque

  9. cindy knoke schreibt:

    Delightful surroundings & people!

  10. ernstblumenstein schreibt:

    Ja Cindy, es ist ein feines Spiel mit viel Technik und Taktik. Danke für deine Zeilen.

Schreibe einen Kommentar

