Wildschweine und Peperoni !?


 

Wer von Baden über die Badenerstrasse nach Birmenstorf AG fährt, wird am Dorfeingang neben dem Verkehrskreis von einer Wildsau begrüßt, die urplötzlich neben einem Findling und Rebstöcken auftaucht.

Wildschwein Birmenstorf. P1000742

Die Birmenstorfer leben an einem sonnigen Rain und singen deshalb bei Festlichkeiten den Refrain des Liedes ganz nöch a de Rüüss a me sonnige Rai”!

z collage Wildschwein. Birmenstorf. P1000738

Warum nennt dann der Volksmund die Einwohner “Wildsäu”? Gewiss nicht wegen den Wildschweinen, die im Waldgebiet der Gemeinde vorkommen.

z collage. Wildschwein Birmenstorf. P1000736

Ganz genau weiß man es nicht. Ein Lokalhistoriker vermutet, dass die Einheimischen früher auf den umliegenden Äckern des Klosters Königsfelden schlechte Fronarbeit leisteten und der Spitzname aus jener Zeit stammt.

Wildschwein Birmenstorf. P1000739

Birmenstorf ist in der Region aber auch als Rebbau-Dorf bekannt, bewirtschaften doch 55 Hobbywinzer der Weinbau-Genossenschaft rund 10 Hektaren Reben.

Peperoni Birmenstorf. P1000724

Beim Verlassen des Dorfes Richtung Gebenstorf grüßt im Verkehrskreis diese eindrucksvolle Eisenplastik.

Peperoni Birmenstorf. P1000728

Peperoni Birmenstorf. P1000732

Die imposante Peperoni schuf der Künstler Daniel Schwarz aus Effingen im Auftrag einer in der Nähe liegenden Firma. Das war wieder einmal ‘Kunst u. Dekoration im Verkehrskreis’.


Ich wünsche euch einen besinnlichen 1. Advent.  Ernst

8.7.16 1 12.30. P1000961

Dieser Beitrag wurde unter Kunst u. Dekoration in Verkehrskreiseln veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

27 Antworten zu Wildschweine und Peperoni !?

  1. ladyfromhamburg schreibt:

    Ich liebe einfach eure Kreisel-Kunst! Generell die Idee und die Umsetzung. Wobei ich jedoch gestehe, dass mir heute die Wildsau wesentlich besser gefällt als die Pepperoni. ^^

    War schön, heute hier bei dir wieder neue Kunst im öffentlichen Raum zu entdecken, Ernst!
    Auch dir und deiner Familie einen gemütlichen ersten Advent! Die Kaktusblüte ist wunderhübsch und festlich obendrein!

    LG Michèle

  2. Clanmother schreibt:

    Thank you for your wonderful posts and for bringing beauty to my days! Happy Friday.

  3. Schöne Fotos!
    Ein glückliches Weekend lieber.

  4. kowkla123 schreibt:

    stimmt, schöne Fotos, schönes Wochenende wünsche ich dir und einen schönen 1. Advent

  5. Anna-Lena schreibt:

    Wer da wohl alles vor lauter Staunen mehrfach im Kreis fährt😆 ?
    Hab einen schönen 1. Advent.

    Liebe Grüße,
    Anna-Lena

  6. Träumerle Kerstin schreibt:

    Die Wildschweine sind witzig anzuschauen. Die Peperoni sieht für mich aus wie ein Paprika oder auch ein Apfel. Kunst kann man eben deuten wie man will. Hauptsache, es lenkt nicht zu sehr ab vom Verkehr.
    Liebe Grüße zum 1. Advent von Kerstin.

    • ernstblumenstein schreibt:

      Herzlichen Dank Kerstin für deinen Besuch, der mich freut. Du sagst es gut, Kunst empfindet jeder Betrachter nach ’seinem Gusto‘ und Kreiselkunst soll oder darf nicht ablenken. Wer mehr davon sehen will, sollte halt mehrmals den Kreisel umrunden !??!😉 🙂 😀
      Ich wünsche dir einen frohen ersten Advent.
      Liebe Grüsse Ernst

  7. Ruhrköpfe schreibt:

    Hallo Ernst, witzige Idee mit dem Wildschwein und die Pepperoni im Kreisverkehr gefällt mir auch sehr gut🙂 Liebe Grüße, Annette

  8. Silberdistel schreibt:

    Immer wieder interessant, was es bei Euch so für Kunst auf den Verkehrskreiseln gibt, lieber Ernst. Da möchte man als Autofahrer sicher an jedem Kreisel gern anhalten und etwas genauer schauen.
    Und was für eine herrliche Blüte auf Deinem letzten Bild. Blüht der Kaktus jetzt? Mein Weihnachtskaktus blüht wieder einmal pünktlich zur Adventszeit und erfreut uns mit seinen wunderschönen roten Blüten.
    Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit wünscht Dir und Deinen Lieben die Silberdistel

    • ernstblumenstein schreibt:

      Vielen Dank Silberdistel für deine Zeilen. Der Kaktus hat im August geblüht und ich habe ihn erst gestern Abend in den dunklen kalten Naturkeller gestellt, wo er bis Ende März bei wenig Wasser eine Ruhepause erhält. Jetzt haben wir unter Null Grad !

      Mein weiss blühender Weihnachtskaktus blüht auch seit 2 Wochen. Ich glaube, er wird noch ein kleines Gastspiel im Blog bekommen.
      Auch dir wünsche ich eine ruhige schöne Adventszeit.
      Liebe Grüsse Ernst

  9. bonsoir ernest toujours aussi bon photographe le cactus j’adore! merci et belle soirée:)

  10. ernstblumenstein schreibt:

    merci Marguerite pour deinen Besuch, der mich freut. Ich wünsche dir frohe Adventstage.
    Herzliche Grüsse Ernst 🙂

  11. kowkla123 schreibt:

    einen schönen Freitag wünsche ich

  12. mmandarin schreibt:

    Da werden also Schweine daran gehindert durchs Dorf getrieben zu werden, ganz gemäß dem Motto „Wir müssen leider draußen bleiben“ .lieber Ernst…warum bekomme ich keine Nachricht, wenn bei Dir ein neuer Blog erscheint? Was mach ich da wieder falsch ? Ach ich bin doch eine Niete in solchen Dingen. Trotzdem alles Gute, Marie

    • ernstblumenstein schreibt:

      Du hast natürlich Recht Marie, da die Einwohner dieses Dorfes früher den Spitznahmen ‚Wildsäue‘ hatten, sollte der Verkehrskreisel verhindern, dass noch mehr Schweine ins Dorf kommen😉🙂 😀 .
      Da ich PCtechnisch eine weisse Null bin, kann ich dir nur raten üben, wie ich es auch tue. Ich weiss gar nicht, ob es in meinem Blog eine Rubrik FOLGEN gibt. Wenn nicht, lasse es mich wissen.
      Hab eine frohe Zeit. Ernst

  13. wholelottarosie schreibt:

    Auch bei uns gibt es Kunst im Kreisverkehr. Eine Paprikaschote oder etwas anderes zum Essen ist allerdings nicht dabei….lach*.
    Zumeist, so scheint es mir jedenfalls, hat die Kreisel-Kunst jeweils auch einen Bezug zu dem Ort, in welchem sich der Kreisel befindet.
    Was mag wohl der Zusammenhang zwischen Paprikaschote und dem Ort Birmenstorf sein?

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s