Vor Kurzem blühte unser Kiwi-Strauch…



P1050720..712

Blüten sind die Sterne des Tages,
sie sind das Lächeln der Pflanze,
ein Gruß ohne Worte in den Farben des Glücks.

Jochen Mariss (*1955), Autor u. Fotograf.

 

P1050719

 

Während unzählige Honig- und Wildbienen,
Hummeln u.a. Insekten in den Blüten naschten,
verströmten diese einen wohltuenden Duft.

Ernst

 

Übrigens: Im Wildbienen-Kasten sind bereits 20 Röhren zugemauert. Es gibt also Nachwuchs. 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Natur und Garten., Sinnsprüche, Zitate, Gedichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

44 Antworten zu Vor Kurzem blühte unser Kiwi-Strauch…

  1. finbarsgift schreibt:

    Toll, Ernst, hab ich noch nie zuvor gesehen…
    Liebe Morgengrüße vom Lu

  2. Arabella schreibt:

    Was für ein bezaubernder Anblick lieber Ernst

  3. kowkla123 schreibt:

    ich finde es auch toll, mein Gruß aus dem sonnigen Norden kommt zu dir, Klaus

  4. Karin schreibt:

    Welch schöne puscheligen Blüten, die kannte ich auch noch nicht und diese Feststellung von Mariss …wie treffend poetisch.
    Euch viel Freude an Eurem Reich…..und herzliche Grüsse vom schwülwarmen Dach, Karin

    • ernstblumenstein schreibt:

      Ich war eben im Garten, habe am Kirschbaum faule Früchte entfernt, die sonst die übrigen Kirschen in den prallen Büscheln anstecken. Noch etwa 2 Tage, dann sind sie reif. Hoffe, dass es bis dahin trocken bleibt. Es ist schwülheiss und gegen 30 Grad.
      Ein lieber Gruss aufs Dach. Ernst

  5. ellen schreibt:

    Sind ja herrlich die Blütenpracht, wonach duften die? Mit irgendwas vergleichbar? Gab’s da schon häufig Ernten? Wie groß sind die Kiwis? Uii….heut spiel ich Reporterin 😁
    Lieben Gruß 👋👋
    Ellen

    • ernstblumenstein schreibt:

      Was du alles wissen willst, Ellen 😉 😀 Ich meine, sie duften so ähnlich betörend wie Lindenblüten. Es ist eine mittelgrosse Sorte, die jährlich 3-5 kg Früchte gibt. Die Früchte sind lagerfähig und wir essen sie frisch im Fruchtsalat oder kochen sie mit anderen Früchten als Konfitüre ein.
      Der Strauch ist etwa 20 Jahre alt und wächst an einem Holzbalkonpfosten hinauf zum Balkon (Südlage) aufs Dach. Ich muss ihn deshalb zweimal in der Sommerzeit zurückschneiden. 👋 Ein lieber Gruß zurück. Ernst

  6. afrikafrau schreibt:

    wunderschön dieses “ Sternenblüten-Kiwilächeln“ lächle zurück

  7. Yummi! Kiwi sind so gut und erfrishend! Schöne W.E. :-)claudine

  8. Ruhrköpfe schreibt:

    klasse, ein Paradies für 🐝 Bienen und 🐝 Hummeln 😀👍🐝

  9. kowkla123 schreibt:

    ich wünsche dir ein schönes Wochenende ohne Kummer und Sorgen, Klaus

  10. rabirius schreibt:

    Super.
    Schönes Wochenende.

  11. Chrinolo schreibt:

    Ist das schön anzuschauen … einfach wundervoll, was du uns zeigst 🙂

  12. Anna-Lena schreibt:

    Ich bin begeistert, lieber Ernst.
    Einen schönen Sonntag für euch,
    Anna-Lena

  13. kowkla123 schreibt:

    möge der Sonntag für dich ein guter Tag sein, Klaus

  14. kowkla123 schreibt:

    ich wünsche eine erfolgreiche schöne neue Woche, Klaus

  15. kowkla123 schreibt:

    nun ist es manchen schon wieder zu kalt, was wollen wir denn nun, Klaus

  16. Monica schreibt:

    Wunderschön! Danke Ernst.
    Liebe Grüsse von Monica

  17. Monika schreibt:

    Hallo lieber Ernst,
    so etwas habe ich noch nie gesehen, aber wunderschön!
    Nach meinem Urlaub muss ich meinen Garten erst einmal wieder herrichten. Das wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
    Eine schöne Zeit wünscht Dir
    mit vielen lieben Grüßen Monika

    • ernstblumenstein schreibt:

      Liebe Monika, ja wer halt lange in den Ferien weilt, hat dann zuhause viel zu tun. Ich wünsche dir im Garten Erholung von den Ferien und viel Freude beim werkeln.
      Ein lieber Gruss zu dir Ernst

  18. With Love schreibt:

    Happy Day 🙂

  19. Träumerle Kerstin schreibt:

    So exotische Früchte probiere ich lieber nicht, ich habe da kein Glück. Wie lange habt ihr denn die Kiwi schon?
    Liebe Grüße von Kerstin.

    • ernstblumenstein schreibt:

      Es sind vitaminreiche feine Früchte für Obstsalate, Konfiture oder Kompott. Ich weiss nicht genau, 25 Jahre wird er mindestens sein. Danke liebe Kerstin für deinen Besuch und liebe Grüsse. Ernst

  20. kowkla123 schreibt:

    Lieber Ernst, herzliche Grüße aus dem Norden Deutschlands von der mecklenburgischen Seenplatte, Klaus

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress und Gravatar einverstanden. Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.