Beerenzeit…


 

Johannis-, Stachel-, Felsenbirne- und Heidelbeeren sind längst geerntet und für Konfitüre und Kompott eingefroren.

Weinrebe, Feigenbaum und Felsenbirne gedeihen an der Hausecke in diesem Jahrhundertsommer ebenfalls wunderbar.

P1060336

Die Rebe und der Feigenbaum tragen jetzt köstliche Früchte und bieten uns zusätzlich auf dem Sitzplatz Sichtschutz.  

P1060350

Wir schneiden täglich reife Muskat Trauben, bevor Bienen, Wespen und Hornissen sich an den Beeren allzu gütlich tun.

P1060331

P1060340

Der Hitzesommer setzt uns nicht nur zu, sondern verwöhnt uns auch reichlich mit süssen Früchten.

P1060330

 

Wein, das ist ein Roman,

den der Winzer mit den Trauben schreibt.

© Thomas Häntsch (*1958), Fotograf.

 

Ich wünsche euch eine gute Zeit. Ernst

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Natur, Wunder der Natur., Sinnsprüche, Zitate, Gedichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

23 Antworten zu Beerenzeit…

  1. afrikafrau schreibt:

    Von der Sonne verwöhnt und reichlich beschenkt…Vorrat für die kalten Tage…. Danke für deine
    schönen Photos

  2. alltagschrott.ch schreibt:

    Ein toller Spruch, “der Wein, ist ein Roman..” Umd ihr seid wirklich von herrlichen Früchten verwöhnt. Unserer Mirabellenbaum ist auch sehr großzügig dieses Jahr.
    Herzliche Grüße. Priska

  3. ute42 schreibt:

    Wunderbare Früchte trägt euer Weinstock. Reicht es denn zu Wein?

  4. ladyfromhamburg schreibt:

    Die Trauben haben eine Traumfarbe und sehen überhaupt verführerisch aus. Schön, dass sie in diesem Jahr so prächtig reifen (wie auch die anderen Beeren und Früchte, die du nanntest)!
    Gute Ernte und lasst es euch schmecken, Ernst!

    LG Michèle

  5. Ruhrköpfe schreibt:

    die Trauben sehen fantastisch aus lieber Ernst. Gut, dass wenigstens das Obst dieses Jahr gut gedeiht ::-) Liebe Grüße, Annette

  6. kowkla123 schreibt:

    ja, das ist echt toll hier, beste Grüße von mir zu dir.

  7. Karin schreibt:

    Was für ein wunderbarer Spruch. Mein Müsli wird auch jeden Morgen bebeert und so viele Johannisbeeren, ich liebe die schwarzen, habe ich ewig nicht gegessen. Deine Trauben sind ein Gedicht. Diese Fülle ist der Dank an uns, dass wir die Hitze ausgehalten haben. Lieber Abendgruss vom Dach, ich sitze noch draußen bei einem Glas Wein, Karin

  8. ernstblumenstein schreibt:

    Oh wie schön, nimm ein Schlückchen für mich Karin. Ich glaube, das Gröbste ist vorbei und wir können wieder atmen und geniessen. Ein lieber Gruss in die Nacht, Ernst

  9. Clanmother schreibt:

    Ich liebe diese Fotos. Sie sind erfrischend und entzückend und erinnern daran, dass die Erntezeit kommen wird. Vielen Dank.

    • ernstblumenstein schreibt:

      Vielen Dank für den Kommentar, den ich sehr schätze. Die Erntezeit ist bei uns schon im Gange, da die Vegetation dieses Jahr bedingt durch das wärmere Klima 3-4 Wochen voraus ist.

      • Clanmother schreibt:

        Wir hatten eine Hitzewelle in Vancouver. Viele Waldbrände im Inneren von British Columbia. Wir haben einen Rauchdunst über Vancouver. Warten auf den Regen. Hab ein wundervolles Wochenende.

      • ernstblumenstein schreibt:

        Vielen herzlichen Dank. Es ist gibt auch in Europa sehr schlimme Waldbrände, vor allem in Schweden (riesige Waldgebiete) und in Griechenland. Auch dir ein froher Sonntag.

  10. kowkla123 schreibt:

    genieße diesen Tag mit viel Humor.

  11. Chrinolo schreibt:

    Weinreben haben wir keine, aber unseren Feigenbaum lieben wir auch. Er beschenkt uns mit unglaublich vielen Früchten.
    Danke für die tollen Fotos! 🙂

    Liebe Grüßlis,
    Christel

  12. ernstblumenstein schreibt:

    Hallo Christel, ja es ist ein unerhörtes Früchtejahr, egal welche Frucht. Selbst die wilde Hag-Rose ist vollgestopft mit roten Hagebutten und auch unser Feigenbaum esch graglet voll Fige.
    Ein lieber Gruss. Ernst

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress und Gravatar einverstanden. Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.