Orchideen…


Mai

Ich finde, der Jahresbeginn passt, um Blüten vom letzten Jahr zu zeigen in der Hoffnung, dass sie Freude bereiten.

z 9. Juli 2019-tile

Lächle,
denn es gibt einen Frühling in deinem Garten,
der die Blüten bringt, einen Sommer,
der die Blätter tanzen und einen Herbst,
der die Früchte reifen läßt.


Aus Arabien

Ich kann die Zeit kaum erwarten, bis frühmorgens die Amseln wieder zu flöten beginnen.

15. Juni 2019 (3)
18. August 2019

Haiku

Das Leben beginnt
Frühlingserwachen
tanzende Schmetterlinge
über jungen Blüten

© Karin Thießen (*1958), Autorin

Ich freue mich auf die ersten lauen Februartage, wenn die Haselkätzchen blühen und die Knospen an Sträuchern und Bäumen praller werden.

9. Juli 2019 (3)

Wachsende Liebe,
Die Wurzeln des Glücks treiben
kostbare Blüten.

© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker.

Auch freue ich mich jeweils, wenn ich mit Grüngut den Garten aufsuche und die Krähe sehe, die mich kennt und auf dem Kompostrand geduldig auf neue Leckerbissen wartet.

29. Dezember 2019 (8)

Haiku

Bienen schwirren aus
die ersten zarten Blüten.
Frühlingszeit ist da

© Karl Miziolek (*1937), österreichischer Hobbypoet.

Ich freue mich auch auf das vor einer Blume im Schwirrflug stehende Taubenschwänzchen, das mit seinem langen Rüssel Nektar saugt und dabei vor- oder rückwärts fliegen kann. 

29. Dezember 2019 (9)
31. Dezember 2019

Die Glocke hat den Tag
hinausgeläutet. Der Duft
der Blüten läutet nach.

Bashô (1643-1694), eigentlich Matsuo Munefusa, japanischer Dichter

Kann auch kaum erwarten, bis auf saftigen Wiesen der goldene Löwenzahn leuchtet.

31. Dezember 2019 (2)

Mit Schmetterlingen im Bauch
findest du überall Blüten.

© Hermann Lahm (*1948), Texte in Gedichtform, Prosa, Aphorismen

Oder den typischen Duft von frisch getrocknetem Heu wahrnehmen kann, der sich auf der Wiese nebenan ausbreitet.

29. Dezember 2019

Nicht alle Blüten tragen Früchte,
manchmal werden es nur Früchtchen.

© Eberhard Blanck (*1942), deutscher Heilpraktiker, Schriftsteller und Maler

Stimmt, es soll sogar bei uns Menschen Früchtchen geben.
In diesem Sinne ein gefreutes Jahr. Ernst
 

Dieser Beitrag wurde unter Fremde Sinnsprüche, Zitate und Gedichte, Natur und Garten. veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

39 Antworten zu Orchideen…

  1. einfachtilda schreibt:

    Oh ja, auf diese kommende Zeit freue ich mich auch sehr.
    Meine Orchideen blühen gerade.
    LG Mathilda

  2. afrikafrau schreibt:

    Wunderschön, diese zarten Farben und Formen, alles für uns zu entdecken…herrlich…..

  3. Ariana schreibt:

    Ganz bezaubernde Orchideenpracht lieber Ernst, sehr üppig blühend. Sie scheinen sich bei dir sehr wohlzufühlen. 🙂
    Sehr schön auch die Texte dazu.
    Ein schönes, blühendes neues Jahr wünsche ich dir. 🍀🌼🌸🌷

  4. Dina schreibt:

    Welche eine opulente Blumenpracht, Ernst! So viele Blüten habe ich noch nie an eine Pflanze gesehen. Alles Gute für 2020!

  5. hanneweb schreibt:

    Ein wunderschöner Beitrag lieber Ernst, der nicht nur drchdie faszinierenden Orchideen Freude und Zuversicht übermittelt.
    Liebe Grüße von Hanne

  6. Karin schreibt:

    Gerade komme ich von der Terrasse herein, auf der ich in großer Vorfreude die erste Geißblattblüte, die erste Rosenknospe und das immer noch blühende gelbe Gänseblümchen vom letzten Sommer fotografiert habe, da paßt Dein Beitrag wunderschön, um sich auf das Kommende hinzuträumen – Deine Auswahl an Texten ist bezaubernd, lieber Ernst. Aber die kalten Tage werden noch kommen, so ganz werden wir wahrscheinlich nicht verschont und dann ist oft schon zuviel Saft in die Stengel geschossen und es droht Frostbrand. Wir können es nicht ändern, was Petrus mit uns vor hat.
    Einen herzlichen Gruß zu Dir , Karin

    • ernstblumenstein schreibt:

      Tja liebe Karin, träumen von einem schönen und wärmenden Frühling dürfen wir schon. Es gilt auch, aufmerksam das Wetter anzuschauen und ab und zu Petrus um Rat fragen. Es kommt gut, seien wir optimistisch. Herzliche Grüsse zurück zu Dir. Ernst

  7. Arabella schreibt:

    Vielen Dank für die Blumen.

  8. Traudi schreibt:

    Ich liebe Orchideen. Habe einige an meinem Blumenfenster. Meistens blühen sie alle gleichzeitig, als ob sie sich abgesprochen hätten.
    Ich wünsche dir und deiner Familie ein glückliches und vor allem gesundes Jahr 2020.
    Liebe Grüße
    Traudi

  9. Anna-Lena schreibt:

    Ich freue mich mit dir, lieber Ernst und sende liebe Grüße aus dem nasskalten Brandenburg ,
    Anna-Lena 🙂

  10. Clanmother schreibt:

    Außergewöhnliche Fotos. Sie haben die Schönheit dieser prächtigen Blumen eingefangen.

  11. Silberdistel schreibt:

    Da hast Du wahrlich all das Schöne angesprochen, auf das wir uns immer wieder neu freuen können, lieber Ernst. Na, und die herrlichen Orchideenblüten machen uns das Kommende schon so richtig schmackhaft. Bei mir treiben die Orchideen gerade wieder die ersten Knospen.
    Einen lieben Gruß zu Dir von der Silberdistel
    P.S.: Hast Du eigentlich meine Antwort auf Deine Mail bekommen? Oder ist sie wieder im Spam gelandet? 🤔

    • ernstblumenstein schreibt:

      Vielen Dank liebe Silberdistel für deine Worte, die auch mich freuen. Äx güsi 🙂 (P.S.) ich habe deine Antwort erhalten, bin aber mit meinen Antworten noch im Rückstand. Kommt Zeit – kommt Rat. Liebe Grüsse zu Dir. Ernst

  12. kowkla123 schreibt:

    wünsche dir wieder mal ein schönes Wochenende, Klaus

  13. ernstblumenstein schreibt:

    Danke Klaus, gleichfalls…

  14. Welcome to My World schreibt:

    Beautiful flower photos. Ernst. And I love the little quotes too. Bless you, my friend. Many blessings wished for you in 2020.

  15. c’est magnifique! j’adore les orchidées merci…

  16. kowkla123 schreibt:

    lieber Ernst, erhole dich, entspanne dich, lass es dir gut gehen, Klaus

  17. tschudeli schreibt:

    „Jasmin und Orchideen. Fremdländisch blüht der Jasmin,
    doch blüht er auch in Gross-Berlin.
    Wer Orchideen züchtet ist,
    Hierorts ein Orchidealist.“ ( Mascha Kaleko )
    Ein Idealist genügte mir eigentlich, aber mit Deinen schönen Orchideenbilder darfst Du Dich natürlich Orchidealist nennen. Herzlichst Margrith

  18. Erija schreibt:

    So schön Ernst. Grad richtig in der jetzigen Zeit. ❤️ lichen Dank.

  19. restlessjo schreibt:

    The seasons are magical, aren’t they, Ernst? Already we have lots of almond blossom here 🙂 🙂

  20. rabirius schreibt:

    Beautiful, Ernst.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress und Gravatar einverstanden. Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.