Vorweihnachtszeit…


 


z collage. P1040973 - Kopie

A ndächtig und
d ankbar für‘s scheidende Jahr.
V orfreude und große
E rwartung auf die heilige
N acht und die
t raditionelle Weihnachtsfeier.

Allen Lesern wünsche ich eine besinnliche Adventszeit. Ernst

Text und Foto: Ernst Blumenstein

Dieser Beitrag wurde unter Eigene Gedichte, Texte, Tagebuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

38 Antworten zu Vorweihnachtszeit…

  1. Lopadistory schreibt:

    Danke. Die Hoffnung stirbt zuletzt 😉

  2. hanneweb schreibt:

    Diese besinnliche Zeit im Advent hast du hier sehr schön beschrieben, lieber Ernst. Wobei wir aber wohl zumindest auf die traditionelle Weihnachtsfeier in diesem Jahr, zum Schutz aller, verzichten müssen und sollten.
    Bleiben wir aber voller Hoffnung und Zuversicht, dann können wir Weihnachten auch im kleinsten Familienkreis genießen.
    Liebe Grüße von Hanne und hab auch du noch eine schöne, friedvolle Vorweihnachtszeit. 🌟🍀🕯️🕯️

  3. ernstblumenstein schreibt:

    Ja, wir werden uns im mittleren Familienkreis treffen, es wird sicher einfacher, aber nicht minder schön sein. Wobei es schon gilt, gewisse Regeln einzuhalten. Auch dir liebe Hanne noch eine frohe Zeit. Ernst

  4. Karin schreibt:

    Auf ein Bild Deiner blühenden Weihnachtskakteen habe ich schon gewartet. Es wird ein stilleres Fest dieses Jahr, aber haben wir uns das nicht eigentlich auch mal wieder gewünscht? Zwar nicht unter solchen Bedingungen, aber wenn wir auf uns aufpassen, werden wir die Gefahr um uns herum meistern.
    Ganz liebe Grüße zu Dir und laßt es Euch gutgehen, Karin

    • ernstblumenstein schreibt:

      Ja Karin lächeln, unser inzwischen stattlich gewordene Weihnachtskaktus hat Mitte November wieder Knospen um Knospen angesetzt und sie spriessen lassen. Nun erfreut er uns mit seinen prächtigen Blüten. Ich bin noch gar nicht dazu gekommen, ihn heuer zu fotografieren.
      Ja liebe Karin, das Weihnachtsfest wird je nachdem still oder sehr still ausfallen. Nun, wir werden es überleben. Gib Du auf Dich Acht und bleib auch gesund und munter. Wir passen auch auf uns auf, möchten wir doch irgendwann mit Freunden und Freundinnen wieder treffen und austauschen. Ich sende Dir ganz liebe Grüsse aufs Dach.
      Ernst

  5. Silberdistel schreibt:

    Dankeschön, lieber Ernst, für die lieben Wünsche. Auch Dir und Deinen Lieben eine besinnliche Adventszeit. Dein Weihnachtskaktus blüht ja auch so herrlich. Ich habe mehrere dieser Art, die gerade in absoluter Hochform sind.
    Einen lieben Gruß schickt Dir die Silberdistel

    • ernstblumenstein schreibt:

      Ich weiss liebe Silberdistel, dass wir identischen Interessen nachgehen und dass auch Du viele Blumen und Pflanzen mit viel Verve hegst und pflegst. Bei uns stehen auch zwei unserer Orchideen seit vielen Wochen in Blüte.
      Ich wünsche auch Dir und den Deinen eine frohe und schöne Adventszeit.
      Liebe Grüsse aus dem Süden schickt Dir Ernst

  6. Ulli schreibt:

    Die Chancen stehen gut, dass es endlich einmal wieder eine wirklich STILLE Nacht wird. Ob sie als heilig empfunden wird, das liegt an jeder und jedem selbst.
    Lieber Ernst auch ich wünsche dir noch eine friedliche Adventzeit und besinnliche Weihenächte.
    Herzliche Grüße
    Ulli

    • ernstblumenstein schreibt:

      Vielen herzlichen Dank liebe Ulli für deine Zeilen. Dein Wort Weihennächte habe ich noch nie gehört oder gelesen und es hat mich als ‚Alemanne‘ sehr neugierig gemacht. Ich habe gegoogelt und den sehr interessanten Bericht DAS ERWACHEN DES VALKYRJAR gelesen. Link: https://daserwachendervalkyrjar.wordpress.com/2014/12/26/der-ursprung-des-weihnachtsfests/. Fazit: Man(n) lernt nie aus. Auch das folgende Zitat hat mir sehr gefallen.
      Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben. Friedrich Hebbel (1813 – 1863).
      Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute, Gesundheit und ein frohes Weihnachtsfest.
      Gib auf Dich Acht. Herzliche Grüsse Ernst.

      • Ulli schreibt:

        Lieber Ernst, nun danke ich dir für den Link, so durfte auch ich wieder etwas lernen und im nächsten Jahr werde ich einen Julkranz für mein Wintersonnenwendfeuer flechten und vielleicht auch 6 Kerzen abbrennen 🙂
        Herzliche Grüße, bleib gesund, wir lesen uns dann im neuen Jahr, meine Winterpause rückt nah und nächer,
        Ulli

      • ernstblumenstein schreibt:

        Vielen Dank liebe Ulli. Ich kann es kaum erwarten, bis irgendwann im nächsten Jahr normale Zeiten anbrechen. Ich wünsche dir bei deiner Winterpause erspriessliche Tage und eine besinnliche Weihnacht. Ernst

  7. Anna-Lena schreibt:

    Auch für dich und deine Lieben und bleibt gesund!
    Einen herzlichen Gruß,
    Anna-Lena

  8. 🙂 Auch dir, lieber Ernst, alles Gute und Gesundheit im neuen Jahr (ich hoffe, es ist besser als dieses, das bald zu Ende geht).
    Umarmung :-)c

    • ernstblumenstein schreibt:

      Herzlichen Dank Claudine für deine guten Wünsche, die ich dir hier ganz erwidere. Ich hoffe auch, dass das neue Jahr irgendwann Besserung bringen wird, damit wir ohne Angst und etwas ‚freier‘ Leben können. Grosse Umarmung :-)c 🙂

  9. Traudi schreibt:

    Lieber Ernst,
    auch ich wünsche dir und deiner Familie eine besinnliche Adventszeit und friedvolle Weihnachten.
    Viele liebe Grüße
    Traudi

  10. Ruhrköpfe schreibt:

    Danke, lieber Ernst, das wünsche ich dir und deinen Liebsten ebenso, ganz besonders in diesem ungewöhnlichen Jahr

  11. Susanne Haun schreibt:

    Danke für das schöne Adventgedicht von Susanne.

  12. Träumerle Kerstin schreibt:

    Lieber Ernst.
    Dankbar sollten wir sein für das gehende Jahr, leider hat es uns nur nichts Gutes gebracht.
    Hoffnung auf das neue Jahr, auf Gesundheit, auf Besserung.
    Hab auch du noch eine schöne Vorweihnachtszeit, besinnliche Feiertage und komme gut in das neue Jahr. Mögen sich unsere Hoffnungen und Wünsche erfüllen.
    Herzliche Grüße von Kerstin.

    • ernstblumenstein schreibt:

      Ja liebe Kerstin, das stimmt. Trotzdem bin ich dankbar für das gehende Jahr. Wir geben die Hoffnung nicht auf, dass uns das kommende Jahr Entlastung bringen wird und wir wieder ‚freier‘ sein dürfen. Herzliche Grüsse zu Dir von Ernst

  13. wholelottarosie schreibt:

    Wie schön!
    Die herrliche, strahlendweiße Blüte und das nachdenkliche, stimmungsvolle Gedicht passen wunderbar zusammen.
    Ja, Ernst, wir haben ja jetzt alle stillere Tage als sonst vor uns, besonders auch zu Weihnachten. Das kann eine gute Zeit sein zum Nachdenken, zum sich besinnen,aber auch für Kreativität, für Musik, für schöne Bücher und für Filme, die man schon lange mal anschauen wollte.
    Eine schöne Adventszeit wünscht dir Rosie 🎄🎄

    • ernstblumenstein schreibt:

      Ja, vor allem die Musik hilft mir sehr, über diese Zeit zu kommen. Ich singe oft und begleite mich auf der Gitarre. Draussen im Garten sind nur noch Kleinigkeiten zu machen, Und rund um die Weihnachtsfeier gibts auch noch ein ?Zeichen. Doch meine Frau und ich können allenfalls auch alleine zu Hause verbringen.
      Dir und den Deinen wünsche ich einen schönen 4. Advent und ein schönes und feines Weihnachtsfest, sollen wir uns nicht mehr lesen. Alles Liebe und Gute dir! Ernst

      • wholelottarosie schreibt:

        Oh…du bist selbst auch Musiker? Da bin ich jetzt aber mal neugierig und möchte dich gerne fragen, welches Genre dein Favorit ist?
        Wir haben Weihnachten auch mit einem großen Fragezeichen versehen. Aber ich denke, auch zu zweit kann man sich ein schönes, stimmungsvolles Fest bereiten.
        Sonnige Wintergrüße von Rosie

      • ernstblumenstein schreibt:

        Wir werden aller Voraussicht nach die Familie mit genügend Abstand treffen.

        Also Musiker ist übertrieben, aber ich singe gerne Blues, Gospels, Folksongs, Lieder von Mani Matter, Reinhard Mey und Abba, also querbeet. 😉
        Grüsse aus dem nebelverhangenen Aargau. Ernst

  14. Lopadistory schreibt:

    Lieber Ernst,
    Hiermit nominiere ich Dich für den Sunshine Blogger Award.Ich wurde letzte Woche selbst von einer Bloggerin http://gedankenmusik.com
    nominiert und mache nun weiter. Wenn Du keine Lust oder Zeit hast, den Award anzunehmen, auch ok. Ist ja nicht UNaufwändig. Näheres morgen ab 06:00 Uhr auf meinem Blog. Ich freue mich auf viele weitere Nominierer .
    Liebe Grüße Lore

  15. Träumerle Kerstin schreibt:

    Lieber Ernst. Deine Weihnachtspost ist eingetroffen. Vielen lieben Dank dafür. Du machst dir jedes Jahr solch Mühen, um uns zu erfreuen.
    Komme gut in den 4. Advent, liebe Grüße von Kerstin.

  16. Vielen Dank mein sehr lieber Freund. Ich bin froh, dass es dir gefällt. Frohe Feiertage für dich und für alle, die du liebst. Ich gebe dir einen Kuss und es wird ein kleines Geschenk sein, oh! nicht vom Weihnachtsmann, sondern von Marguerite :

  17. restlessjo schreibt:

    Hope you had a beautiful Christmas, Ernst 🙂 🙂

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress und Gravatar einverstanden. Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.