aus dem tief verschneiten Tägerig
Im Schnee
Wie naht das finster türmende
Gewölk so schwarz und schwer!
Wie jagt der Wind, der stürmende,
Das Schneegestöber her!
Verschwunden ist die blühende
Und grüne Weltgestalt;
Es eilt der Fuss, der fliehende,
Im Schneefeld nass und kalt.
Wohl dem, der nun zufrieden ist
Und innerlich sich kennt!
Dem warm ein Herz beschieden ist,
Das heimlich loht und brennt!
Wo, traulich sich dran schmiegend, es
Die wache Seele schürt,
Ein perlend, nie versiegendes
Gedankenbrauwerk rührt!
Gottfried Keller (1819-1890)
Schweizer Dichter und Romanautor.
wünscht euch Ernst.
PS: Die Bilder sind vom Haus aus fotografiert.
Welch herrliche Schneewelt, lieber Ernst 😊 Da können wir mit unseren 1 1/2 Schneeflocken natürlich so gar nicht mithalten.
Einen lieben Gruß von der nahezu schneefreien Ostseeküste schickt Dir die Silberdistel
Lächeln, ich schicke dir ein paar Flocken – gib auf sie Acht. 😉
Ein lieber Gruss an die Ostseeküste von Ernst
Sind angekommen 😄Leider sind sie sehr wärmeempfindlich 😉 und schmelzen schnell dahin 🙁
Einen lieben Gruß zurück von der Silberdistel in Dein Schneeparadies
🙂 😉
Oooooooh wie wunderschön und seufz, wir haben noch nicht einmal 1 Flöckchen. Traumhaft so lange man(n) nicht Schnee schippen muss.
Lieber Gruss vom grauen Dach, Karin
Tja, Schnee schippen war Arbeit und gut für die Fitness, seufzg!!! Ein lieber Gruss aufs hoffentlich weisse Dach von Ernst
Leider nein, lieber Ernst, er hatte nur gestern einen kurzen Auftritt und schmolz dahin so schnell wie er gekommen ist.
Neu bebrillter Abendgruß zu Dir, Karin
Wie schade liebe Karin, ich schicke Dir ein paar Schaufeln …
Herrlich 🙂
Danke 🙂
Schöne Schneepracht. 🙂❄❄❄
Ja, sozusagen eine Schnee – Rarität ❄❄❄
Traumhaft schönes Winterwunderland bei euch, wovon viele nur träumen können!
Ganz herrlich anzusehen und alles sieht in diesem strahlenden Weiß gleichviel freundlicher aus, als dem bisherigen grau in grau, gelle lieber Ernst. 😊
Liebe Grüße von Hanne aus dem auch zumindest teils schneeweißen Frankenland. ❄️
Ja, ich weiss gar nicht mehr, wann das letzte Mal soviel Schnee fiel, liebe Hanne. Es ist eine schöne Bescherung und tröstet mich ein wenig über den sonst so grauen und kalten Januar hinweg. 😀
Liebe Grüsse ins schneeweisse Frankenland schickt dir Ernst
Oh, ich liebe deine Fotos von Schnee. So frisch und schön
Danke schön, Rebecca, Ich sah heute dein schönes Video über den Kanufahrer im Hafen von Toronto. Ich bin früher auch Kanu auf einem Fluss gefahren. Im Hintergrund die sehr schöne Sky-Line der Stadt.
Hallo aus Vancouver, Ernst! Dieses Video wurde in Vancouver aufgenommen. Toronto liegt gerade unter Schnee, weshalb ich es liebe, in Vancouvers wärmerem Klima zu leben. Wir haben dieses Wochenende vielleicht Schnee, aber es dauert nicht länger als 1 oder 2 Tage. Vielen Dank für Ihre Kommentare und das Teilen von Fotos von Ihrer Seite der Welt. Es ist wunderbar, durch Technologie zu reisen. Alles Gute für Sie und Ihre Familie.
Oh entschuldige bitte, Rebecca für meinen Lapsus. Da habe ich mich ja um mehr als 4’000 km verlaufen. :- ( Aber der Fehler hat auch was Gutes, habe ich doch wieder mal gesehen, wie unendlich gross dein Kanada ist.
Ich finde es auch sehr interessant, mit Ihnen und anderen Blogger/innen verbunden zu sein. Es ist schön und wichtig, ein Weltbürger und kein Nationalist zu sein. In diesem Sinne; Alles Gute für Sie und ihre Lieben.
Oh wie schön Ernst! Wir beten um Regen. Staf sicher und gut mein Freund.
Bleib auch Du gesund, liebe Cindy. Ich drücke die Daumen, dass ihr Regen kriegt.
Boah, hast du viel Schnee!!!
Danke Vera. 🙂
so viel schnee! schön. 🙂
ein schönes wochenende auch euch.
🙂
Danke für das Zeigen dieser schönen Winteridylle, lieber Ernst.
Eine schöne Woche von Susanne
🙂
wouahhh danke:)
:- D
👍😊😊
♡ ♡
Hui,da habt ihr viel abbekommen. Wir mussten zwar auch tagelang mehrmals schieben, aber nun taut alles wieder. Glatteis am Morgen ist nicht so schön, aber tagsüber ist es dann fast schon wie Frühling.
Liebe Grüße zu dir von Kerstin.
Ich weiss gar nicht, wie viele Jahre es her ist, als so viel weisse Pracht vom Himmel fiel, liebe Kerstin. Ich freue mich sehr, dass die Tage länger und heller werden.
Liebe Grüsse zurück in die Aue von Ernst
Sehr schone, Ernst 🙂 🙂
: – )
Hallo Ernst, gerade habe ich mich ein bisschen durch deinen letzten Blogbeiträge gelesen – ich musste aufholen. Sehr schöne Mischung! Von einer Reise, aus dem Garten, schöne Aufnahmen, nachdenkliche Zeilen im Gedicht … Ich habe meine Zeit sehr gern hier bei dir lesend verbracht!
Und bei diesem Post staune ich natürlich über die Schneemengen, die im Kanton Aargau heruntergekommen sind. Wie schwer der Schnee auf den Ästen liegt, welche dicken, weißen Mützen viele Sachen haben (der Tisch!). So viel ist bei euch sicher auch länger nicht mehr niedergeschneit. Liegt noch ein Teil der Pracht? Ich las in den letzten Tagen aus der Schweiz, dass Tauwetter eingesetzt hat. Ein bisschen schade um den schönen Anblick. Und auch, wenn damit zugleich die willkommene Helligkeit wieder verschwindet.
Na ja, wahrscheinlich kommt frisch noch etwas nach. Wir haben ja erst Ende Januar. ^^
Ich sende einen lieben Gruß aus dem Norden, der immer noch schneefrei ist!
Michèle
Hoi Michèle, schön ist es, von dir zu lesen, freu… vielen Dank für deine Zeilen. Ja, der Schnee verzauberte unser Dorf in eine Märchen- und Zauberwelt. Der Schnee lag fast eine Woche lang üppig, das heisst gut und gern 35-40 cm, bevor langsam Tauwetter einsetzte. Heute liegen immer noch 15-20 cm Altschnee. 2012 hatten wir das letzte Mal solche Schneemengen.
Ich bin jedoch froh, wenn die ersten Stare wieder bei uns einziehen und den Vorfrühling einläuten. Ich hoffe, dass es dir gut geht und du wohlauf bist.
Ein lieber Gruss nach Hamburg schickt Ernst
Oh…….wie schön!
Ernst, du hast da eine traumhafte Schneelandschaft, ein verzaubertes Winterwunderland voller Atmosphäre vor deinem Haus. Es sieht so still und gemütlich aus…..ich mag das sehr.
Und das wundervolle Gedicht, welches du dazu ausgesucht hast, passt perfekt zu der ganzen Stimmung.
Wie schön der Winter doch sein kann!
Vielleicht kommt meine Begeisterung daher, weil ich im tiefsten Winter geboren bin?
Vielen Dank liebe Rosie für deine Bemerkungen. Tiefster Winter?? Hm, ich bin auch im tiefsten Winter geboren, nämlich heute vor neunundsiebzig Jahren, lächeln.
Liebe Grüsse Ernst
Im Januar, so wie ich? Da bist du ein bisschen älter als ich 🙂
😀
I can feel this in my bones and I don’t want to. We haven’t seen snow in my part of the world for about 8 years now but it is expected this weekend, so I am about to hibernate. I know I should have been born a bear!
The days were wonderful, the landscape enchanted and quiet. But I’ve had enough of winter now, I’m not a snowman but an Aquarius.