Pétanque, ein Spiel, dem ich schon viele Jahre fröne.


IMG_20180722_132119_resized_20180723_051532081[2584] 11- Kopie

Die Würfe sind top, von Lust getrieben
sie laufen, kullern, bleiben dann liegen
zu kurz ist viel besser, zu lang meist fatal
das Spiel macht Spaß, drum ist es egal.

Wir legen die Kugel möglichst genau
gelinde gesagt perfid vor die Sau1
so hat der Gegner keine andere Wahl
sie muss weg mit einem Hochportal2.

Er trifft unsere Kugel leider genau
der Vorteil ist weg, kaputt der Aufbau
drum legen wir eine Neue in den Splitt
und nehmen die Sau ein Stück weit mit

Wir sind bestandene Männer und Frauen
spielverrückt halt und mit Gottvertrauen
die heiter im Spiel ihre Zeit verprassen
und dabei den Alltag hinter sich lassen.

Text: Ernst Blumenstein. Foto: Erika Bauer.

 
1 Sau = Schweinchen oder Zielkugel.
2 Hochportal oder Hochportée = hoher Bogenschuss.

Dieser Beitrag wurde unter Über mich, Familie, Eigene Gedichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Pétanque, ein Spiel, dem ich schon viele Jahre fröne.

  1. Linsenfutter schreibt:

    Ein sehr schönes Spiel.

    LG Jürgen

  2. afrikafrau schreibt:

    Kann mir das gut vorstellen, eine angenehme Freizeittätigkeit, die Freude und Abwechslung mit sich bringt.

  3. Silberdistel schreibt:

    Na, dann weiterhin viel Spaß beim Spiel!

    Lieben Gruß von der Silberdistel

  4. quersatzein schreibt:

    Eine „runde Sache“ ist das und ich kann mir denken, dass das Spiel in netter Besetzung grossen Spass macht.

    Schön auch das Bild dazu.

    Einen lieben Gruss ins Postkarten-Wochenende, Brigitte

  5. AA1C schreibt:

    Good post.I subscribed. Have a nice day🍀☘️⭐️💝

  6. tanjabrittonwriter schreibt:

    Ich habe das noch nie selbst gespielt, hört sich aber so an, als würde es viel Spaß machen, besonders im Freundeskreis.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress und Gravatar einverstanden. Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..